CDs/LPs von und mit Mulo Francel

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - forever young

Neue Improvisationen über alte Meister!
Über Stil- und Zeitgrenzen hinweg finden ein Saxophon und ein Klavier Zugang zu großen Werken der Musikgeschichte.

Saxophonist Mulo Francel beschreibt den Grundgedanken des Albums:
„Einer jener alten Meister. Einer dieser ganz großen.
Bach.
Oder Vivaldi.
Oder Händel.

Kurz stelle ich mich zu ihm. Ob es für ihn in Ordnung sei, wenn wir seine Musik spielen.
Wenn sich mein Tenor Sax aus dem Paris der 50er in seine Klänge von damals legt.
Eine Frage und die Hoffnung auf ein Lächeln.“

CD Mulo Francel & Nicole Heartseeker - Forever YoungWas herauskam ist eine ganz eigene Sternstunde – nicht der klassischen Musik und vermutlich auch keine des Jazz. Vielleicht auch nur eine Sternschnuppe in den Weiten dazwischen. Ein leuchtender Bogen hinüber. Zu Johann Sebastian. Zu weiteren Helden.
Ein Strahl in die Ewigkeit des Universums.

Zu den Hörbeispielen

Mit Freiheitsgeist und Feingefühl spannt das Duo Nicole Heartseeker und Mulo Francel eine Verbindung aus dem Jetzt in die Klassik. Komponisten von Bach über Caccini, Schubert, Schumann bis Piazzolla bekommen eine ganz neue Hör-Perspektive und fallen in einen musikalischen Jungbrunnen.

CD Mulo Francel & Nicole Heartseeker - Forever YoungNicole Heartseeker fing als Jungstudentin mit der Orgel an und setzte ihre Meisterklassenstudien in Cembalo und Klavier fort. Einen Schwerpunkt legte sie auf die Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und den Erhalt historischer Musiktraditionen. In der intensiven Auseinandersetzung mit sakraler Orgelmusik entstand der Wunsch, diese spezifische Musizierkunst auf das Klavier zu übertragen. Nach ihrer Ausbildung zur klassischen Musikerin realisierte Nicole Heartseeker zunehmend ungewöhnliche Projekte. Mit ihrer einzigartigen Mischungaus Klassik, Jazz und Weltmusik setzt sie die gängigen Vorstellungen von Genre-Grenzen außer Kraft.

Nicole Heartseeker schildert den Impuls zum Album forever young:

„Es sind Kompositionen, die mich schon mein ganzes Leben begleiten.
Diese pure, in sämtlichen Details festgelegte, mit einer göttlichen harmonischen Ordnung strukturierte Musik.
Dann kam Mulo. Ein Abend mit Freunden, viel Wein, ich setzte mich an den Flügel und spielte das Adagio von Marcello & Bach. Er nahm sein Saxophon und löste ohne Scheu die melodischen Strukturen auf. Die Faszination dieses Momentes wollte ich festhalten.
So entstand die Idee zu forever young.“

CD Mulo Francel & Nicole Heartseeker - Forever YoungMulo Francel ist Saxophonist und Weltenbummler.
Darüber hinaus bekannt als kreativer Wirbelwind des Ensembles Quadro Nuevo.

Seit vielen Jahren bereist der mehrfache ECHO-Preisträger spielend die Länder dieser Erde. Von Bayern über den Balkan bis Bolivien und Buenos Aires. Konzerttourneen führten in von Hong Kong über die Oper in Kairo bis in die New Yorker Carnegie Hall.

Über die Jahre entwickelte er seine ganz eigene authentische Spielvariante der World Music. Sein unverkennbarer Stil lotet die Grenzbereiche zwischen Tango, Klassik, Jazz und Improvisation aus.


CD Mulo Francel & Nicole Heartseeker - Forever YoungMulo Francel gab weltweit über 4000 Konzerte, erhielt vielfach Preise wie den Europäischen Impala, den ECHO Jazz für den besten Live-Act und die Goldene Schallplatte für das Quadro Nuevo Album Mocca Flor.

Das Magazin Kulturnews schrieb ihm den „derzeit sinnlichsten Saxophonsound Europas“ zu.

Mulo Francels Saxophon erzählt Geschichten. Weit gespannte Melodiebögen geben eine Ahnung davon, wie sich weitherzige Extravaganz über die kleinteiligen Grenzen des Irdischen hinwegzusetzen vermag.

Gemeinsam experimentieren Heartseeker und Francel seit 2007 in einer Begegnung von sakraler Musik, Klassik und Improvisation.

Als in der Fachpresse vielgelobtes Album für Saxophon und Kirchenorgel erschien mit Angel Affair im Jahre 2009 das Debüt des Duos. In den Folgejahren schlossen sich zahlreiche Konzerte vornehmlich in Kirchen an.

2020 erarbeiteten sie zusammen mit den Sprechern Ulrike Kriener und Reza Ghotbi das Hörbuch „Zwischen Raum und Zeit“. Dort verwebt sich ihre Musik mit persischer Lyrik im Original und in deutscher Übersetzung.



Online-Bestellung

Zurück zur Übersicht